GESCHICHTE

Der SVN kann mittlerweile auf eine über 70-jährige Geschichte zurückblicken. Entstanden ist der Verein in der Nachkriegszeit während der französischen Besatzung.

1946: WIE ALLES BEGANN

Der Verein wurde am 15.12.1946 mit der Genehmigung der damaligen französischen Besatzung gegründet. Die Dorfjugendlichen aus Neunkirchen und Steinborn, die sich bis dahin nicht sonderlich wohl gesonnen waren, taten den ersten Schritt zur Versöhnung und Verständigung und schlossen sich zum SV Neunkirchen-Steinborn zusammen. Inzwischen hat sich auch der Nachbarort Pützborn dem Verein angeschlossen. Über viele Jahrzehnte hinweg war der Verein nur auf Fußball fixiert.

SVN_Historie_1.jpg
SVN_Historie_Gymnastik.jpg

1989: EINSTIEG IN DEN BREITENSPORT

Im Jahr 1989 gelang der Einstieg in den Breitensport. Zunächst wurde eine Frauen-Gymnastikgruppe gegründet. Es folgten Gruppen für Gymnastik, Kinderturnen, Aerobic und Radfahren sowie die Trendsportarten Taekwondo, Nordic-Walking und Volleyball.

1990: AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSLIGA

Einer der sportlichen Höhepunkte der Vereinsgeschichte war der Aufstieg unserer Fußballmannschaft in die Bezirksliga, welcher nach mehrmaligen Anläufen in den Vorjahren geglückt ist. Leider ging es nach einer Saison wieder zurück in die A-Klasse.

SVN_Meister1990.jpg
Zipline.jpeg

SEIT 1994: FERIENFREIZEIT BEIM SVN

Seit 1994 veranstaltet der Verein während der Sommerferien eine Freizeit für Kinder. Daran können nicht nur die Vereinsmitglieder teilnehmen, sondern alle Kinder aus dem Pützbachtal. Auch Kinder, die zu dieser Zeit ihre Ferien hier verbringen, sind willkommen. An ein bis zwei Tagen in der Woche wird ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm angeboten. Es reicht von Kochen, Backen und Basteln bis hin zu Fuß- und Radwanderungen, mehrtägigem Zeltlager, Chorworkshop, Schwimmen und vielem mehr. Die Aktionen wurden mehrfach im Wettbewerb „In den Ferien am Ort“ mit ersten Preisen ausgezeichnet.

SPORTLICHE ERFOLGE DER JÜNGEREN VERGANGENHEIT

Wichtige sportliche Ereignisse für unsere Fußballmannschaften waren die Rückkehr unserer ersten Mannschaft in die A-Klasse 2009 und der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die B-Klasse 2019. Aber auch die beiden Pokalsiege der ersten Mannschaft im Kreispokal der A- und B-Klassen 2020 und 2022 sind Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte.

SVN_Aufstieg.jpg

RÜCKBLICKE